Thunderbird Konfiguration

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie ein E-Mail-Konto im E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird einrichten.

  1. Einrichtung eines neues E-Mail Konto nach Erstinstallation von Thunderbird
    Nach der Erstinstallation von Thunderbird öffnet sich automatisch das Fenster "Konto für eine bestehende E-Mail-Adresse einrichten".



    Ein weiteres E-Mail Konto zu einer bereits bestehenden Thunderbird-Installation hinzufügen
    Falls Sie bereits ein bestehendes Email Konto in Thunderbird hinterlegt haben und ein weiteres hinzufügen möchten klicken Sie den Namen des bestehenden E-Mailkontos, danach können Sie in der Mitte unter "Konto" > "Konto einrichten" > "E-Mail" ein weiteres Konto hinzufügen.



  2. Geben Sie Ihren Namen, E-Mail-Adresse und Passwort an.



  3. Da die Servereinstellungen von Thunderbird leider nicht immer automatisch korrekt übernommen werden ist es nötig die Einstellungen manuell zu überprüfen. Klicken Sie hierzu auf "Manuell bearbeiten".
  4. Für die manuellen Einstellungen übernehmen Sie bitte die folgenden Werte:



    Posteingangs-Server: IMAP
    Server-Adresse: smail.vo.lu
    Port: 143
    SSL: STARTTLS
    Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort

    Posteingangs-Server: SMTP
    Server-Adresse: smail.vo.lu
    Port: 587
    SSL: STARTTLS
    Authentifizierung: Verschlüsseltes Passwort

    Benutzername:
    Posteingangs-Server: mmustermann@vo.lu
    Postausgangs-Server: mmustermann@vo.lu
  5. Klicken Sie auf "Fertig"
  6. Es öffnet sich automatisch das Fenster "Systemintegration". Wenn Sie wollen das Windows von nun an Thunderbird für alle Emails als Standardprogramm benutzt übernehmen Sie die gegebenen Einstellungen indem Sie auf "Als Standard festlegen" klicken. Wenn Sie dies nicht wünschen wählen sie "Integration überspringen".  

  7. Die Einrichtung ist hiermit abgeschlossen.